S60inside

News, Infos, Tests rund um Smartphones

Test des Nokia C5

2 Wochen habe ich jetzt das Nokia C5 getestet und nun meine Eindrücke in einem Bericht zusammengefaßt.

Verpackung:

Lieferumfang:

Der Lieferumfang setzt sich folgendermaßen zusammen: Nokia C5 inkl. Akku BL-5CT, 2GB microSD-Speicherkarte, Micro-USB-Datenkabel, Nokia Stereo-Headset WH-102,Energiespar-Ladegerät AC-8E.

Technische Daten:

Eine komplette Liste der Funktionen ist bei Nokia zu finden.

Design:

Die Abmessungen betragen 112 x 46 x 12,3 mm und das Gewicht 89 Gramm. Die Verarbeitung ist gut und die Optik wirkt hochwertig. Das gesamte Gerät ist kompakt und ausgesprochen dünn.

Tastatur:

Obwohl das Nokia C5 recht kompakt und klein ist sind die Tasten groß und gut zu bedienen.

Display:

Das Display hat eine Diagonale von 2,2 Zoll (5,6 cm). Im Grunde recht klein, aber in Anbetracht der Gesamtgröße des Geräts ist es in Ordnung. Ein negativer Punkt ist, daß es sich oft schwer ablesen läßt, besonders schräg von rechts  betrachtet verspiegelt es häufig. Ebenso bei Sonnenschein – schade.

Kamera:

Es wurde eine 3,2 Megapixel Kamera mit LED-Blitz verbaut. Die Farben der Fotos bei Tageslicht sind naturgetreu, nur die Bildschärfe könnte etwas besser sein. Der LED-Blitz liefert bei Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse.

Kamerafotos:

Nahaufnahme:

Aufnahme mit Blitz (bei kompletter Dunkelheit):

Videos werden in VGA Qualität aufgezeichnet.

Empfang, Hörerlautstärke, Akustik:

Bei diesen Punkten konnte ich keine Mängel feststellen.

Speicher:

Arbeitsspeicher sind ca. 53 MB frei und der Telefonspeicher bietet rund 49 MB Platz.

Akku:

Der Akku hat eine Kapazität von 1.050 mAh. Im Dualmodus mit stündlichem E-Mail Sync, einigen Kamerafotos und ein paar kurzen Telefonaten konnte ich eine Standbyzeit von 2 Tagen erreichen. Dies finde ich durchaus akzeptabel und in Ordnung. Der Akkudeckel ist aus Aluminium gefertigt.

Sonstiges:

In der Ausgangsanzeige ist jetzt auch eine Kontaktleiste. Diese ermöglicht das schnelle Kommunizieren mit seinem Lieblingskontakten.

Ebenfalls vorhanden, das Smart Dialling. Hier werde beim Tippen im Standby alle Treffer der Kontaktliste mit angezeigt und erlaubt eine schnellere Suche.

Neu ist auch die Möglichkeit 2 Eingabesprachen gleichzeitig zu nutzen.

Eine Wortvervollständigungsfunktion wurde beim Nokia C5 auch integriert.

Facebook Unterstützung ist jetzt auch in den Kontakten vorhanden – gefällt mir sehr gut!

Der inetrgrierte Facebook Client wurde um einige Funktion erweitert (z.B. automatische Aktualisierung).

Auf WLAN und Bewegungssensor muß man verzichten. GPS (inkl. A-GPS) ist aber beim Nokia C5 dabei – inklusive kosenloses Navigation mit Ovi Maps.

Größenvergleich:

Nokia N97 Mini, C5 und E72.

Fazit: Das Nokia C5 ist eines der kleinsten S60 Geräte und ziemlich preiswert zu erwerben (ca. € 150,-). Die Kamera ist akzeptabel. Gut finde ich die neuen Funktion wie die Kontaktleiste im Standby, 2 Eingabesprachen, die Wortvervollständigung und Facebook Integration – nur das Display trübt den guten Eindruck etwas (Größe und Ablesbarkeit). Dennoch kann ich das Preis-/Leistungsverhältnis als gut einstufen.

Komplette Fotogalerie

Besten Dank an Nokia Österreich für das Testgerät.

 

Montag, 17. Mai 2010 - Posted by | Hardware, News, Tests von S60inside

12 Kommentare »

  1. Vielen Dank !

    Kommentar von Anonymous | Freitag, 21. Mai 2010 | Antworten

  2. Danke für den Test! Schade, dass die GPS Funktion nicht getestet wurde…

    Kommentar von Christian | Samstag, 22. Mai 2010 | Antworten

  3. Habe mir das Handy zugelegt. Bin auch höchst zufrieden.

    GPS mit Ovi Maps (oder auch google maps) funktioniert ganz hervorragned. Ovi Maps läuft super schnell und mit Sprachausgabe. Google Maps geht auch einwandfrei (halt nur mit Internetverbindung) sogar mit Standortaktualisierung über Google Latitude im Hintergrund!

    Google Mail (oder andere Exchange Konten) funktionieren übrigens auch per email-Push (spart akku, da kein Polling nötig). Für Kalender-Sync und Kontakt-Sync zu google muss man allerdings etwas basteln… (http://www.fuffzsch.de/archives/000071.shtml)

    Display ist aber tatsächlich schwach.

    Kommentar von Anonym | Mittwoch, 23. Juni 2010 | Antworten

  4. Danke für den Test und der schönen Veranschaulichung.
    Telefon hat vernünftiges Preis/Leistung-Verhältnis, jedoch ist der SAR-Wert eines Mobile für mich auch ein Kaufargument und der liegt beim C5 mit 1,34 jenseits von Gut und Böse, wenn die techn. Leistung berücksichtigt wird. Alles über SAR 0,8 ist beim derzeitigen Stand d. Technik eigentlich inakzeptabel. Der norm. „Connect-Strahlungsfaktor“ m. 0,79 ist ebenfalls hoch.
    (http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=utf-8&q=sar-wert)

    Grüsse

    Kommentar von Lars | Freitag, 2. Juli 2010 | Antworten

  5. Danke für diesen Test.
    Ich überlege mir dieses Handy zu kaufen, allerdings ist für mich ein wichtiges Argument auch immer der Kalender.

    Kannst Du etwas über den Kalender sagen? Oder ein paar Bilder hier reinstellen? Das wäre spitze!

    Gruß

    Kommentar von Sebastian | Dienstag, 20. Juli 2010 | Antworten

  6. Der Kalender ist genauso wie bei allen anderen Symbian S60 Geräten – nichts neues.

    Kommentar von Roman | Dienstag, 20. Juli 2010 | Antworten

  7. wenn ich ein foto mache und es als hintergrundbild verwenden möchte dreht sich alles! kann ich das iwie umstelln? das das bild im hochformat (wie aufnahme) und nicht im querformat ist? da is dann das ganze menü und halt handydisplay quer und nicht mehr hoch.. ärgerlich..

    Kommentar von daisy | Donnerstag, 14. Oktober 2010 | Antworten

  8. Hallo, weisst du wie ich beim C5 die Kalendereinträge auf dem Display sichtbar machen kann?

    Lg Raphaela

    Kommentar von Raphaela | Montag, 18. Oktober 2010 | Antworten

  9. Hallo,
    hat jemand Erfahrungen über die Haltbarkeit des Displays.
    Hatte nach 6 Wochen einen Displaybruch.
    Garantie greift nicht.
    Reparatur kostet ca 60- €.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mfg. Heinz

    Kommentar von Heinz-Dieter Knoche | Donnerstag, 9. Dezember 2010 | Antworten

  10. nur bedingt empfehlenswert… ich hab das c5-00 seit oktober. im vergleich zum 6210 classic das ich zuvor hatte, ist die verarbeitung traurig. das displayglas ist massiv kratzempfindlich, am vorderen gehäuserand löst sich die verchromung und der batteriefachdeckel (nicht aus alu sondern aus inox/edelstahl) wurde fleckig. zudem rebootet das gerät ab und an unmotiviert (sw 032-010). man merkt deutlich, dass das gerät aus chinesischer produktion stammt und nicht wie der vorgänger aus europa kommt.

    Kommentar von Andreas | Sonntag, 9. Januar 2011 | Antworten

  11. Ich würde auch die Finger von diesem Handy lassen. Ich kaufte es mir vor einem halben Jahr und bin gar nicht zufrieden damit. Bis jetzt hatte ich nur Nokia Handys, die Menueführung war easy, hier finde ich mich gar nicht zurecht. Ein sehr großes Manko ist wirklich das Display, es ist massiv kratzempflindlich und bei Sonneneinwirkung kann man nichts mehr auf dem Display lesen. Auch sollte man gute Augen besitzen, da das Display relativ klein ist. Der Akku ist das einzig positive an diesem Handy, er hält bis zu einer Woche. Sollte jemand auf meine Meinung wert legen, ich würde dieses Handy nicht kaufen.

    Kommentar von Anonymous | Donnerstag, 20. Oktober 2011 | Antworten

  12. Ich habe es seit 1 Jahr und bin bestens zufrieden. Allerdings geh ich schonend mit ihm um. Vielleischt habe ich deshalb keine Kratzer-Probleme.

    Kommentar von Karl-Otto Müller | Donnerstag, 26. April 2012 | Antworten


Hinterlasse einen Kommentar