S60inside

News, Infos, Tests rund um Smartphones

Getestet: Samsung Galaxy S2 Extended Battery Kit

Vor knapp 2 Wochen habe ich von Mobilefun das Original Samsung Extended Battery Kit für mein Samsung Galaxy S2 erhalten. Hier nun meine Erfahrungen damit.

Verpackung:

Lieferumfang:

Geliefert wird ein 2000mAh Akku und eine, dem etwas dickeren Akku angepaßte, Rückenabdeckung. Das Extended Battery Kit gibt es mit schwarzem oder weißen Backcover. Leider steht es bei der weißen Variante an einer Ecke etwas ab, aber dies ist nur ein kleiner Schönheitsfehler und stört nicht weiter – trotzdem sollte dies bei einem Originalzubehör vom Hersteller nicht vorkommen! Beim schwarzen ist dieses Problem nicht vorhanden.

Verwendung:

Einfach den Stanardakku und das Backcover durch die im Lieferumfang enthaltenen austauschen.

Durch den stärkeren Akku wird das Smartphone etwas dicker, aber wirklich nur minimal: die Abstufung an der Rückseite fällt einfach weg.

Mir persönlich gefällt diese Optik sogar besser und ich finde das Galaxy S2 liegt dadurch angenehmer in der Hand.

Außerdem wird die Kamera besser geschützt, da sie nun vertieft im Gehäuse sitzt.

Die Kapazität des Akkus beträgt 2.000mAh – der Originalakku des Samsung Galaxy S2 hat 1.650mAh. Somit ergibt sich eine Erhöhung von ca. 22%. Zu meiner Verwunderung hat sich bei mir die Laufzeit des Smartphones aber um ca. 50% verbessert. Mit dem Standardakku hielt eine Ladung bei meinem Nutzungsverhalten (als Heavy User) ca. 24 Stunden durch – jetzt schaffe ich 36 Stunden und manchmal sogar mehr. Benutzer, die das Smartphone nicht so stark beanspruchen wie ich erreichen hier sicherlich noch mehr.

Vergleich mit dem Original Akkudeckel:

Links der Standardakkudeckel und rechts das Extended Battery Kit.

Hier und hier im Forum gibt es mehr Erfahrungsberichte.

Fazit: Das Extended Battery Kit für das Samsung Galaxy S2 übertrifft all meine Erwartungen: verbesserte Akkulaufzeit, vollständiger Lieferumfang inkl. Akkudeckel und es handelt sich noch dazu um ein Originalzubehör. Schade, daß bei der weißen Variante das Problem mit der abstehenden Ecke besteht. Ansonsten kann ich nur eines sagen: ich möchte das Samsung Galaxy S2 Extended Battery Kit nicht mehr missen!

Produktseite

PS. Es sind auch noch weitere Galaxy S2 Akkus im Shop zu finden

Samstag, 2. Juni 2012 - Posted by | Android, Hardware, News, Tests von S60inside

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

