S60inside

News, Infos, Tests rund um Smartphones

Ompere Dancer 1 BT Speaker Testbericht

Die Lautsprecher der Firma Ompere werden mit dem Slogan „Bringt Ihrem Tisch das Singen bei!“ angepriesen. Was dahinter steckt und ob es wirklich zutrifft, ist in unserem Testbericht zu lesen.

Wir haben den Dancer 1 BT als Testexemplar bekommen. Er ist in den Farben schwarz, silber, blau und pink erhältlich.

Ein paar Eckdaten:

  • Bluetooth integriert
  • 10 W (RMS)
  • 800 mAh Li-ion Akku
  • eloxiertes Aluminiumgehäuse
  • 300 Gramm Gewicht
  • 58mm hoch und 54mm Durchmesser

Verpackung & Lieferumfang:

Geliefert wird der Lautsprecher, eine Saugnapfhalterung und ein Lade-/Audiokabel (USB/Mini-USB/3,5mm Klinkenstecker). Ein Netzladegerät gibt es leider nicht dazu.

Design & Verwendung:

Das Design wirkt sehr modern und die Verarbeitung ist tadellos. Auch die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig.

Die Ompere Vibra Speaker erzeugen auf dem Prinzip der Resonanz (mittels dem Standsockel an der Unterseite) eine Musikwiedergabe in alle Richtungen. Dabei wird eine feste Oberfläche wie beispielsweise Holz, Glas, Metall, usw. benutzt. Dies hört sich zunächst etwas unglaubwürdig an, aber sobald man den Lautsprecher ausgepackt, auf den Tisch gestellt und den ersten Song abspielt kommt sofort der WOW-Effekt: satter Sound und wahnsinnig starke Basswiedergabe. Unglaublich, daß dies aus dem kleinen Lautsprecher kommt!

Achtung: die Verwendung auf weichem Untergrund verschlechtert die Wiedergabequalität enorm und ist nicht zu empfehlen!

Der vorhandene Mini-USB Anschluß dient zum Laden des Akkus (wird mittels rotem LED angezeigt) oder zur Musikwiedergabe via Kabel. Daneben befindet sich der Ein-/Aus-Schalter mit dem auch der Bluetooth Betrieb gestartet werden kann – die Lautstärke wird über das Wiedergabegerät (Smartphone etc.) geregelt. Eine blaue LED zeigt den Betriebsmodus an: Kabelbetrieb – dauerhaftes Leuchten, Bluetooth – blinken.

Ich habe mit einer Akkuladung des Dancer 1 BT 6,5 Stunden Musikwiedergabe (auf mittlerer Lautstärke) über Bluetooth in Verbindung mit meinem Samsung Galaxy S3 geschafft. Grandiose Leistung! Kurz bevor der Akku leer ist ertönt alle paar Sekunden ein  akustisches Signal. Auch während des Ladevorgangs (mit dem Netzladegerät des Galaxy S3 dauert die Wiederaufladung 1,5 Stunden) kann der Speaker normal verwendet werden.

Ein Problem gab es bei der Verwendung via Bluetooth mit meinem Nokia N8: hier war die Wiedergabe bei niedrigster Lautstärke leider viel zu laut. Bei der Kabelwiedergabe gibt es keine Probleme.

Fazit: Der Ompera Dancer 1 BT Lautsprecher ist wirklich ein „Wunderding“ – klein, kompakt, lange Laufzeit und unglaubliche gute Musikwiedergabe. Somit stelle ich hier das Prädikat „Besonders empfehlenswert“ aus.

Produktseite

PS. Ompere bietet noch weitere Speaker mit verschiedenen Ausstattungen (mit Speicherkarten, Fernbedienungen, Radio, uvm.) und Designs zur Auswahl.

Advertisements

Dienstag, 18. September 2012 - Posted by | Hardware, News, Tests von S60inside

1 Kommentar »

  1. […] Dancer Bluetooth Speaker naMediaAd.includeAd("MEDIUM_RECTANGLE"); Hier mein Testbericht zum Bluetooth Speaker Dancer von […]

    Pingback von Ompere Dancer Bluetooth Speaker - Android-Hilfe.de | Dienstag, 18. September 2012 | Antwort


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: